Voltigieren

Was ist Voltigieren?

Beim Voltigieren handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden. Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd von besonderer Wichtigkeit. Oft ist das Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport. Auch im Schulsport sowie dem heilpädagogischen Bereich ist es vertreten. Daneben gibt es das als Leistungssport betriebene Voltigieren. Im Reitverein Herzogstadt Celle sind uns der Teamgeist und Spaß am Sport am wichtigsten. Außerdem legen wir viel Wert auf die korrekte Durchführung der Voltigierübungen je nach Leistungsstand der Voltigierer, um Pferd und Voltis gesund zu erhalten.

Kontakt: Rieke Schole

Unsere Mini-Voltis

Unsere Mini-Voltis trainieren mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr mit Rieke und Marike. Das Training für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren findet auf unserem Shetty Knuddel statt.

Unsere Nachwuchs-Voltis

Unsere Nachwuchs-Voltis trainieren montags von 16.30 bis 17.30, dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, am samstags von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr und am Sonntag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Das Training findet auf unseren Stuten Bella und Prya statt. Die Kinder und Jugendlichen sind überwiegend zwischen 6 und 15 Jahre alt. Sie zeigen ihr Können erfolgreich bei Turnieren und Vereinsveranstaltungen. Dienstags trainiert Rieke und an den restlichen Terminen Laura.

Die großen Voltis

Das Training findet samstags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Die Voltis starten als E-Gruppe auf Turnieren, sind also auf unserer Stute Bella auch im Galopp unterwegs. Die Voltigierer dieser Gruppe sind zwischen 9 und 18 Jahre alt.

Die Oldies

Die Oldies sind die erwachsenen Voltigierer des Vereins. Sie trainieren sonntags von 16.30 bis 17.30 für den Start als A-Mannschaft. Außerdem bilden sie als erfahrene Voltigierer die Pferde mit aus. Die Voltigierer sind zwischen 21 und 37 Jahre alt.

Ablauf und Ausrüstung

Das Pferd wird von einem Longenführer auf dem Voltigierzirkel longiert und läuft in den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp. Es turnen ein bis drei Voltigierer gleichzeitig auf und an dem Pferd. Als Grundvoraussetzung des Voltigierens gilt das abgestimmte Zusammenspiel zwischen Longenführer, Pferd und Voltigierer, denn sie bilden in diesem Sport eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig unmittelbar. Das Pferd trägt einen kurz hinter dem Widerrist aufliegenden Voltigiergurt, der mit zwei Handgriffen und zwei Fußschlaufen versehen ist. Zum Schutz seines Rückens trägt das Pferd zudem eine Voltigierdecke (Pad) und eine Schaumstoffunterlage unter dem Gurt.

Die Ausrüstung der Voltigierer besteht aus elastischen, eng anliegenden Trikots bzw. Voltigieranzügen sowie weichen Voltigier- oder Gymnastikschläppchen. So wird ausgeschlossen, dass die Kleidung den Sportler bei der Übungsausführung behindert oder Haltungsfehler verdeckt. Zum anderen sind Sicherheitsaspekte bedeutsam: Unfälle durch ein Hängenbleiben an Gurt, Pad oder Trainingspartner werden durch eng anliegende Kleidung und zusammengebundene Haare vermieden.

Ein weiteres wichtiges Trainingsgerät im Voltigiersport ist das Holzpferd. Darauf können die Techniken und Bewegungsabläufe der Voltigierübungen intensiv trainiert werden, um sie auf dem Voltigierpferd bzw. Pony perfekt zu beherrschen. Es werden auch extra Holzpferdturniere durchgeführt.